Die "facette"

Die Künstlergruppe facette wurde 1988 in Tönisvorst am Niederrhein gegründet und ist seit 1995 ein gemeinnütziger Verein. Zielrichtung der facette war und ist die Förderung der Bildenden Kunst sowie die Begegnung mit anderen Künstler*innen und natürlich mit Kunstfreunden wie Ihnen.
Dazu treffen sich die Mitglieder mehrfach im Jahr, um sich in Gesprächen gegenseitig zu unterstützen und zu inspirieren. Dabei entstehen interne workshops, soziale Projekte, vor allem aber gemeinsame Ausstellungen. Oft sind diese Ausstellungen themenbezogen, z.B: Quadratur des Kreises, Vielschichtig, An meiner Seite, Grenzen-los, POSITIV …

Zu unserem Konzept gehört auch, Gastaussteller*innen zu beteiligen. Unsere Ausstellungen finden am gesamten Niederrhein statt und immer wieder auch bei internationalen Begegnungen. Das kann in einem alten Bahnhof oder in einer Eckkneipe sein, aber auch in bekannten Ausstellungshäusern.

2018 beteiligten wir uns auf Einladung in Venlo/NL an einem internationalen Projekt zum Thema „Rund ums Wasser“, das eine dortige Kulturstiftung organisierte und auch Künstler*innen aus Marokko integrierte. Für die Zukunft ist eine Prtojektbeteiligung mit Künstler*innen in Belgien geplant.

Interessierte Kunstschaffende vom Niederrhein sind grenzüberschreitend eingeladen, mit uns künstlerische Ideen mit Leben zu füllen. Wir freuen uns auf Eure Nachricht.

Wir freuen uns, Euch bald bei einer Ausstellung kennenzulernen.

Manfred Küsters, Vorsitzender